Ab Oktober ist die Nutzung von Finanz-Online nur mehr mit 2-Faktor-Authentifizierung möglich. Wir empfehlen ID Austria.

 

Was ändert sich beim Finanz-Online Login?

Um das Sicherheitsniveau für Ihren Zugang zu Finanz-Online zu erhöhen, erfolgt der Login künftig mittels 2-Faktor-Authentifizierung (2FA). Die 2FA basiert auf dem Prinzip von „Wissen“ und „Besitz“: Neben Ihren Zugangsdaten, die Sie wie gewohnt eingeben („Wissen“), müssen Sie einen zusätzlichen Bestätigungscode eingeben, der über ein Gerät generiert wird, das Sie besitzen, beispielsweise Ihr Smartphone („Besitz“).

Wie komme ich zu meinem 2. Faktor?

Am einfachsten funktioniert das mit der ID Austria. Wenn Sie daher bereits eine ID Austria besitzen, steigen Sie damit in Zukunft auch in Finanz-Online ein.

Haben Sie noch keine ID Austria? Dann holen Sie sich jetzt die ID Austria einfach bei einer der vielen Registrierungsbehörden (z.B. Gemeindeämter, Passämter, Magistratischen Bezirksämtern bzw. Bezirkshauptmannschaften, Landespolizeidirektionen) oder vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Finanzamt.

Wenn Sie die ID Austria nicht nutzen können, müssen Sie die Finanz-Online 2-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät (z.B. Smartphone, Tablet) einrichten.

 

Wie richte ich den 2. Faktor ohne ID Austria ein?

Melden Sie sich auf finanzonline.bmf.gv.at mit Ihren Zugangsdaten wie gewohnt an und halten Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit einer Authenticator-App bereit, wie beispielsweise Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Passwörter (nur Apple) oder WinAuth (nur Windows). Sie können aber auch jede andere Authenticator-App verwenden, die den „TOTP-Standard“ (Time-based One-Time Password) unterstützt. Beachten Sie, dass einige kostenpflichtige Authenticator-Apps in den Stores angeboten werden, deren Verwendung nicht notwendig ist. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit die 2-Faktor-Authentifizierung einzurichten. Der Einrichtungsassistent führt Sie dabei durch den Prozess.  Eine Anleitung zur Einrichtung der gängigen 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier: Anwendungshilfe zur Registrierung der 2-Faktor-Authentifizierung (PDF, 1 MB)

 

Wiederherstellung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf das für die Zwei-Faktor-Authentifizierung registrierte Gerät haben, stehen zwei Wege zur Verfügung – je nachdem, ob der Wiederherstellungscode noch vorhanden ist.

Wiederherstellungscode vorhanden

Bei der ursprünglichen Registrierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung haben Sie ein PDF mit Ihrem persönlichen Wiederherstellungscode heruntergeladen. Melden Sie sich wie gewohnt bei FinanzOnline an und klicken Sie auf „Ich habe keinen Zugriff auf mein registriertes Gerät“. Geben Sie dort den Wiederherstellungscode ein. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird zurückgesetzt und Sie können ein neues Gerät registrieren.

Wiederherstellungscode verloren

Rufen Sie die Login-Seite von Finanz-Online auf. Wählen Sie dort „Passwort vergessen oder gesperrt“ – je nach Anmeldemethode. Geben Sie Ihre Sozialversicherungsnummer, einen amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihren Benutzernamen oder Ihre Teilnehmeridentifikation ein. Nach der Zurücksetzung erhalten Sie ein Anfangspasswort. Anschließend können Sie sich einloggen und die Zwei-Faktor-Authentifizierung neu einrichten.

 

Ich nutze bereits die ID Austria. Ändert sich etwas für mich?

Nein, wenn Sie die ID Austria bereits nutzen, ist keine Registrierung für 2FA notwendig. Sie können wie gewohnt einfach und sicher mit Ihrer ID Austria einsteigen.

 

Hilfe & Kontakt

Für technische Fragen zur Einrichtung und Anmeldung mit 2-Faktor-Authentifizierung steht Ihnen unsere Finanz-Online-Hotline unter +43 50 233 790 von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

 

Quelle: https://www.bmf.gv.at/public/informationen/2fa.html