Seit über 40 Jahren baut die Familie Giner in Thaur schon Gemüse an. Ohne die Hilfe von Saisonarbeitern wäre dies schon lange nicht mehr möglich. Um Sprachbarrieren zu beseitigen, wurden auf Initiative der Landarbeiterkammer erstmalige im Sommer vielfältige Deutschkurse über die GemNova Akademie angeboten.

„Eine gute Kommunikation ist unverzichtbar für eine gute Zusammenarbeit.“ Das sagt Firmenchef Romed Giner und lässt gleich auch konkrete Taten sprechen. Insgesamt 14 Ukrainerinnen und Ukrainer, die bei ihm als Erntearbeiter beschäftigt sind, konnten nun über die GemNova Akademie spezielle Deutschkurse machen. „Uns ist es einfach ganz wichtig, dass wir alle die gleiche Sprache sprechen, uns verstehen, es keine Missverständnisse gibt. Das kommt allen zugute,“ so Giner.

Zwei Monate lang lernten die Giner-Beschäftigten aus der Ukraine nun Schritt für Schritt die deutsche Sprache, die wichtigsten Begriffe und Anweisungen im Arbeitsleben. Laszlo Csörgö von der GemNova Akademie: „Wir haben die Namen der verschiedenen Gemüsesorten gelernt, über ihre Farben und Formen gesprochen. Natürlich hatten wir auch echtes Gemüse im Unterricht dabei. Wichtige Themen waren auch ein Arztbesuch, Krankmeldungen, Einkäufe oder wie eröffne ich bei einer Bank ein Konto. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welchem Engagement, mit welcher Freude hier Deutsch gelernt wird.“

 

Der Kurs fand mit Unterstützung der Landarbeiterkammer Tirol direkt vor Ort statt

Für Geschäftsführer Romed Giner ist es besonders wichtig, dass die Kurse in unmittelbarer Nähe stattfinden. „Wir haben nichts davon, wenn unsere Beschäftigten dafür kilometerweit durch Tirol fahren müssten. Die GemNova Akademie kommt direkt zu uns nach Thaur, baut ihre Kurse speziell auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen auf, stellt die richtigen Lernunterlagen zur Verfügung. Auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern taugt das total.“

Präsident Gleirscher freut sich über diese österreichweit beispielgebende Initiative. „Als gesetzliche Interessenvertretung der Erntearbeiter haben wir in den letzten Jahren versucht, durch Informationsmaterial in verschiedenen Landessprachen die Situation der Mitglieder zu verbessern. Deutschkurse führen dazu, dass die berufliche und soziale Integration gefördert wird, weshalb es uns ein Anliegen ist, unsere Mitlieder dabei zu unterstützen und einen Teil der anfallenden Kosten zu übernehmen,“ so Gleirscher.

Übrigens: alle 14 Ukrainerinnen und Ukrainern von Gemüse Giner erhielten mittlerweile das begehrte Sprachzertifikat. Eine Fortsetzung dieses Angebotes für das nächste Jahr ist bereits geplant.

 

Foto: GemNova Akademie