Der Tiroler Land- und Forstarbeiterbund und die Landarbeiterkammer beteiligten sich, wie bereits angekündigt bei der 6. Auflage der Fachmesse für Land- und Forstwirtschaft „Agro Alpin“, die vom 8. bis 11. November 2018 in Innsbruck stattfand, mit einem eigenen Stand direkt beim Haupteingang.

Die „Agro Alpin“ ist westösterreichs größte Fachmesse für Land- und Forsttechnik und präsentierten sämtliche marktführende Aussteller ihre Produkte aus den Bereichen Landtechnik, Stallbau, Milchwirtschaft, Forsttechnik und vielen mehr. Dieser Auftritt sollte vor allem die Bekanntheit der beiden Interessenvertretungen fördern und darüber hinaus wurde im Rahmen eines Wiegesägeschneidens, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gab, ein ansehnlicher Geldbetrag durch freiwillige Spenden für den Sozialfonds der Landarbeiterkammer „hereingesaglt“.

Das bereits zur Tradition gewordene Wiegesägeschneiden entwickelte sich zum Publikumsmagnet. Wie anders wäre es zu erklären, dass sich mehr als 600 Saglerinnen und Sagler an der Aktion beteiligten. Jeder Teilnehmer erhielt ein Geschenk und unter den Schnellsten wurden zwei hochwertige Protos-Forsthelme, die von der Firma Pfanner zur Verfügung gestellt wurden, verlost. Die glücklichen Gewinner waren Herr Josef Laiminger aus Westendorf und Herr Markus Obwaller aus Itter.

Rechtsberatungstag

Am Samstag wurde auf Initiative der Landwirtschaftskammer Tirol erstmalig ein Sozialrechtsberatungstag abgehalten, wo der Rechtsreferent der Landarbeiterkammer Tirol Mag. Johannes Schwaighofer gemeinsam mit Experten der Arbeiterkammer und der Landwirtschaftskammer interessierte Besucher über sämtliche Bereiche der Sozialversicherung, der Arbeitslosenversicherung und sonstige Sozialleistungen informierte.

Letztendlich war der Messeauftritt wieder ein voller Erfolg und gilt unser Dank dem Messeveranstalter der Firma „AlpEvents“ für die kostenlose Zurverfügungstellung des Messestandes sowie dem Maschinenring Tirol der ebenfalls kostenlos das notwendige Holz für das Wiegesägeschneiden geliefert hat. Besonders bedanken möchten wir uns bei OVM Klaus Bradlwarter und Alfred Müller, beide aus Rietz, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie!