Bericht über die Bildungstage der Landarbeiterkammer am Bildungsinstitut Grillhof

 

Annähernd 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren insgesamt an den zwei Tagen vom 30. bis 31. Jänner 2020 bei den Bildungstagen der Landarbeiterkammer Tirol am Bildungsinstitut Grillhof vertreten. Damit konnte ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. Dabei war besonders erfreulich, dass vermehrt auch die jüngere Generation der Kammermitglieder vom Bildungsangebot Gebrauch gemacht hat.

 

Aus den Rückmeldungen der Teilnehmer ließ sich ableiten, dass die Programmgestaltung auf fruchtbaren Boden fiel und die Kommunikation zwischen Vortragenden und Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch unter den Teilnehmern selbst den Anschein erweckten, dass die angebotene Weiterbildung sicher eine Erhöhung der Lebensqualität in Aussicht stellte. Sogar zu den vermeintlichen „trockenen Fachthemen“ aus der Pensionsversicherung, der Arbeitnehmerveranlagung und der neuen Gesundheitskasse war die Zustimmung groß, was vorwiegend auf die sehr kompetenten Ausführungen hervorragender Referenten zurückzuführen war.

Erstmalig fand nach dem Abendessen ein Vortrag statt, für den man den bekannten Klimaforscher Prof. Johann Stötter von der Universität Innsbruck gewinnen konnte. Auf eindrucksvolle Weise und mit fundierten wissenschaftlichen Daten untermauert wurden den interessierten Zuhörern die Auswirkungen des Klimawandels in Tirol vor Augen geführt.

Danach wurden die schon traditionell gewordenen Wattermeisterschaften der Landarbeiterkammer durchgeführt. Nach spannenden Partien siegte wieder einmal die Osttiroler Bezirksführung des TLFAB in Person von Peter Kofler und Josef Altenweisl.

Am zweiten Tag wurden in Gruppen verschiedene Themenbereiche wie „Basiswissen für Betriebsräte“, „Kommunikation – damit Gesagtes gehört und auch verstanden wird!“, „Digitaler Alltag! Soziale Medien, Google und Co.“ und „Life-Work-Balance – Training für mehr Ruhe und Gelassenheit im Berufsalltag“ erarbeitet. Fachlich bestens orientierte Referenten sorgten hiefür für einen interessanten und spannenden Input.

Unser Dank für diese Veranstaltung gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem Tiroler Bildungsinstitut Grillhof für die hervorragende Betreuung und Bewirtung und dem Land Tirol für die Bereitstellung von finanziellen Mitteln, ohne die diese Schulung nicht so leicht realisiert hätte werden können.

Die Landarbeiterkammer wird daher auch in Zukunft Schulungen für ihre Mitglieder und ihre Funktionäre anzubieten. Wir hoffen natürlich auch dann wieder, dass dieses Angebot auch von den Mitgliedern und Funktionärinnen und Funktionären entsprechend angenommen wird.

 

Die Fotos finden Sie unter diesem Link