Am 25. September findet die Bundesmeisterschaft der Forstarbeiter und Landjugend nach 14 Jahren wieder im Ländle statt. Beim alten Hallenbad in Feldkirch wetteifern dann 10 Damen und 50 Herren aus ganz Österreich um die begehrten Staatsmeistertitel und einen Platz im Qualifikationsteam für die Weltmeisterschaft in Serbien im nächsten Jahr.

Vizepräsident Hubert Malin ist es gelungen das deutsche Nationalteam mit den regierenden Weltmeistern der WM 2018 in Norwegen in der Profi- und Juniorenklasse, Marco Trabert und Thomas Schneider sowie dem Profiweltmeister der WM 2014 in der Schweiz, Ulli Huber, als Gastmannschaft zu gewinnen.  Auch das gesamte Österreichische Nationalteam mit den Weltmeistern im Kettenwechsel der WM 2018 in Norwegen, Caroline Weinberger und Jürgen Erlacher, sowie dem Juniorenweltmeister von 2014, Mathias Morgenstern und dem Junioren-Vizeweltmeister von 2018, Daniel Oberrauner wird anwesend sein. Zahlreiche weitere ehemalige WM Teilnehmer wie die Andelsbucher Martin Moosbrugger und Benjamin Greber, die beide ebenfalls schon Juniorenweltmeister waren, garantieren einen hochklassigen Wettkampf.

Die Bewirtung mit heimischen Produkten wird von Feldkircher Vereinen durchgeführt. Auch ein Kinderprogramm mit Trettraktorenparcours und Kinderschminken ist vorgesehen. Zudem wird die Landjugend mit der „landwirtschaft begreifen“-Kiste vor Ort sein, um unseren Jüngsten zu zeigen, was unsere Bauern und Bäuerinnen tagtäglich für Arbeit leisten.

Am Ausstellungsgelände präsentieren die Firmen Pfanner und Protos, Forsttechnik Böhler, Terratec, Bereuter Maschinenbau, Baywa, der Waldverein, sowie die Lehrlingsstelle der Landwirtschaftskammer ihre Leistungen und Produkte.

Der traditionelle Wettbewerb „Beissen“ wird auch im Rahmen der Bundesmeisterschaft seinen Platz finden. „Mir ist es wichtig, dass auch die heimischen Forstarbeiter, die sich nicht für die Staatsmeisterschaft qualifiziert haben, dabei sein können. Daher war es mir ein Anliegen, dass das „Beissen“ als Showbewerb abgehalten wird“, so Stadtförster Kammerrat Elmar Nöckl, der zusammen mit seinem Team maßgeblich an der Organisation zusammen mit Landjugend, Försterbund und Sektion Dienstnehmer beteiligt ist.

Für spannenden Wettkämpfe, gute Verpflegung und interessante Stunden ist jedenfalls gesorgt!

Die aktuellen Corona-Bestimmungen, derzeit ist von der 3-G-Regel auszugehen, sind einzuhalten.