Am Marktplatz drehte sich alles um die Vielfalt der Tiroler Landwirtschaft und den Geschmack des Herbstes. Gemeinsam mit den Tiroler Gemüsebauern und der Landwirtschaftskammer Tirol entstand ein Markt, der Tradition, Qualität und Regionalität in den Mittelpunkt stellte.

Knackiges Herbstgemüse, feine bäuerliche Delikatessen und handgemachte Spezialitäten luden zum Flanieren, Verkosten und Einkaufen ein. Für regionalen Genuss sorgten u. a. Tyrolpilz, Prascher Snack Tirol, Andreas Giner, Romed Plank vom Bartlhof sowie die Jungbauern aus Thaur. Zahlreiche Direktvermarkter präsentierten ihre Produkte – von Gemüse und Kürbissen bis hin zu Kräutern und Hofspezialitäten.

Auch Institutionen wie Agrarmarketing Tirol, Agrarmarkt Austria, Bio vom Berg und die Landarbeiterkammer Tirol bereicherten das Markterlebnis mit Infoständen. Wir als Landarbeiterkammer waren mit einem eigenen Stand vertreten: Am Glücksrad konnten Besucher:innen ihr Wissen testen und mehr über unsere Arbeit erfahren. Besonders betonten wir die wichtige Rolle der Erntehelfer:innen für die regionale Versorgung.

Musikalisch begleitet vom Tiroler Volksmusikverband wurde der Markt an allen Tagen zum stimmungsvollen Treffpunkt. Höhepunkt war der große Festumzug der Tiroler Gemüsebauern am Sonntag, 14. September.