Vorstandssitzung des ÖLAKT in der Niederösterreichischen Landeshauptstadt
Über Einladung der Niederösterreichischen Landarbeiterkammer trafen sich die Vorstandsmitglieder zur 324. Sitzung im ServiceCenter in St. Pölten.
Präsident Ing. Andreas Freistetter und Generalsekretär Dr. Fabian Schaup erstatteten Bericht über ihre zahlreich absolvierten Termine und Besprechungen. Herr Präsident Ing. Freistetter hält dazu fest: „Steter Tropfen höhlt den Stein! Es ist unsere Aufgabe die Interessen der Dienstnehmer in der Land- und Forstwirtschaft bestmöglich zu vertreten. Gerade aus diesem Grund ist es notwendig immer und immer wieder an den betreffenden Stellen vorstellig zu werden und zu intervenieren!“
Angeregt diskutiert wurde in St. Pölten auch über die Positionierung des ÖLAKT zum Budgetbegleitgesetz 2025, vor allem zu den von der Bundesregierung geplanten Anpassungen der Pensionen.
Nach eingehender Prüfung und Diskussion hält der Vorstand fest, dass die Notwendigkeit einer Budgetsanierung keinesfalls bestritten wird, man sich aber für die Erarbeitung eines systematischen Gesamtkonzeptes unter Einbeziehung der Sozialpartner ausspricht. Eine Budgetsanierung darf nicht ausschließlich auf Kosten der Pensionistinnen und Pensionisten gehen! In diesem Sinne wurde auch eine Stellungnahme an die Bundesregierung übermittelt.